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ZWINGER in New York
KABUFF N.K. 23
Einzelausstellung in der Howard Scott Galerie NY-Chelsea
6. September – 29. Oktober 2007

zwinger & tammen

Zwinger und Werner Tammen
Foto: Abe Frajndlich, New York ( U.S.A.)

ZWINGER (*1962) ist ein Maler aus der ostdeutschen Provinz. Er lebt in Greifswald an der Ostsee. Wer unter Kunstfreunden von Greifswald hört, denkt zuerst an den Romantiker Caspar David Friedrich, der hier 1774 geboren wurde. Der Reflex ist für Zwinger beflügelnd, aber auch eine Last. Beflügelnd, weil dieser Künstler vor 200 Jahren versuchte, die zeitgenössische Bildwelt durch analytische Formalisierungen zu vergeistigen. Er begann damit, an der Kunst eben ihr Künstliches zu referieren. Das war kalt gedacht, unter den Zeitgenossen wenig erfolgreich, aber das Authentischste, was man damals haben konnte. Beflügelnd für Zwinger auch, daß der Vorgänger die Abgelegenheit der Provinz also überwand, indem er sie intellektuell aufgab. Die Last dieses Erbes ist dann nicht, daß man als Greifswalder Künstler immer mit diesem besonderen Ahnen konfrontiert wird. Es wäre eine Ehre. Die Last ist, daß deutsche Romantik im Gegensatz zu damals heute mit undeutlichen Zweisamkeitsgefühlen und mit konzeptioneller Schummrigkeit verwechselt wird. Nichts liegt Zwinger ferner. Er zieht aus dem Widerspruch zwischen Geschichte und heutigem Anspruch die Energie, ein eigenes Programm zu entwickeln. Das erste dabei ist, wie damals die akademischen Rituale des Modernen beiseite zu lassen. Daher gibt es bei ihm weder die Leipziger Schule eines neuen Historismus noch Dresdner Post-Kolorismus noch Berliner Medienbetrieb. Zwinger malt Zwinger, das heißt eine aus seinen Instinkten gelenkte, ebenso freche wie streng beherrschte Ordnung von Bildsurrogaten, die er aus allem nimmt, was ihm zufliegt. In seine Bilder fließen Motive aus der Kunstgeschichte ein, aus Filmen, aus Wissenschaftsillustrationen, aus der Werbeästhetik – es macht keinen Unterschied. Das ist nicht neu, weil dieser Totalzugriff seit der Pop-Kunst funktioniert. Anders aber ist, daß bei Zwinger die Einbrüche aus der Kunst- und Alltagswelt ihre kommunikative Kenntlichkeit wieder verlieren. Zwinger enteignet sie um ihre Gebundenheit, um ihre Anspielungskraft, um ihr Herkommen. Sie werden in den Gemälden zu neuen Zeichen, zu Auslöschungsspuren, zu Ornamenten, zu Dekorationen, ganz gleich: wenn sie sich nur einer Neuschreibung unterwerfen lassen und zu etwas werden, was Zwinger als Hybrid zwischen Bedeuten, Informationsleere und Gestaltevidenz befriedigt. Schräge, aber massive Figuren in schrägen, aber massiven Farbaufläufen schaffen eine Atmosphäre von destabilisierter Schönheit, den Glanz des Gefährdeten, etwas, dessen Farbenglut vergiftet ist . Pink, Lila, Lindgrün, Edelschwarz, Preußisch Blau, Kreuzigung, Mützenhelm, Stern oder Brille – nichts denunziert sich hier in einem verabredeten Sinn, alles gerinnt zur Gesamtfigur einer inneren Unbehaustheit. Bild um Bild das Aufbegehren gegen die Enge, das Frösteln im Licht der Einsamkeit, der metallische Klang eines fernen Einsturzes. In den Bildern ist viel mehr Überspielen und Übergehen als Festhalten und Feststellen, also viel mehr Begehren als Deklaration. Das macht diese Werke so schlicht wie rätselhaft, so simpel wie tief, so ungelenk wie raffiniert, vor allem aber gefühlsmächtig. Und das ist so selten geworden wie kostbar.

Halle, 13. Juli 2007

Michael Freitag

 
ZWINGER in New York
KABUFF N.K. 23
One-man-show at the Howard Scott Gallery NY-Chelsea
September 6 - October 29, 2007


ZWINGER (born 1962) is a painter from the East German provinces. He lives in Greifswald on the Baltic Sea. At the mention of Greifswald, most art-lovers immediately think of the Romantic Caspar David Friedrich, who was born there in 1774. For Zwinger, this reflex is a source of inspiration, but also a burden. Inspiring because two centuries ago, this artist tried to anchor the pictorial world of his time in ideas by means of analytical formalizations. He began to focus on the artifice of art. This was a cold approach that enjoyed little success among his contemporaries but which was the most authentic one could have at the time. Another source of inspiration for Zwinger is the way this predecessor overcame the remoteness of the provinces by intellectually renouncing them. As an artist from Greifswald, then, the burden of this legacy is not the fact of being constantly confronted with this special ancestor. That would be an honor. The burden is that today, unlike at the time, German Romanticism is confused with vague notions of companionship and with conceptual obscurity. Nothing could be less true of Zwinger. From the contradiction between history and the demands of today, he draws the energy to develop a program of his own. The first priority, now as then, is to leave aside the academic rituals of the modern. He therefore offers neither Leipzig School new historicism nor Dresdner post-colorism nor Berlin media discourse. Zwinger paints Zwinger – guided by instinct, irreverent and rigorous in equal measure, creating an order of picture surrogates, drawing on everything that comes his way. The motifs that flow into his pictures come from art history, from movies, from scientific illustrations, from commercials – it makes no difference. This is not new, since this anything-goes approach to source materials has been in effect since Pop Art. But what is new in Zwinger’s work is that these incursions from art and everyday life lose their communicative recognizability. Zwinger strips them of their specificity, their allusiveness, their origins. In his paintings, they become new signs, traces of obliteration, ornaments, decorations, whatever: just as long as they can be subjected to a rewriting and become something that satisfies Zwinger as a hybrid between signifying, information void, and evident gestalt. Peculiar but solid figures in peculiar but solid color schemes create an atmosphere of disconcerting beauty, the allure of the endangered, something whose hot colors are poisoned. Pink, purple, lime green, fine black, Prussian blue, crucifixion, peaked helmet, stars, or glasses – nothing denounces itself in an agreed sense, everything amalgamates into the overall figure of an inner homelessness. Canvas by canvas, rebellion against constriction, shivering in the light of solitude, the metallic sound of a distant collapse. In these pictures there is more glossing and passing over than there is capturing and pinning down, and thus far more desiring than declaring. Which makes the works as plain as they are enigmatic, as simple as they are deep, as ungainly as they are sophisticated. Above all, however, they possess a powerful emotional charge. And this has become as rare as it is precious.

Halle, July 13, 2007

Michael Freitag